Grischa hat es geschafft. Er kann heute sein Seepferdchenabzeichen mit nach Hause nehmen. Der Zehnjährige stammt aus der Ukraine und lebt mit seiner Mutter seit einigen Monaten in der Nähe von Überlingen.

Mindestens ebenso wie der Junge freut sich Roland Hipper über den Erfolg. Er hat in diesem Herbst zwei Schwimmkurse in der Therme für Flüchtlingskinder aus der Ukraine organisiert. Der erste ist bereits abgeschlossen, der zweite läuft noch bis Dezember. Der ehrenamtliche Helfer kann dabei auf einige Erfahrung zurückgreifen – schon vor der Pandemie hat er dafür gesorgt, dass Kinder aus Flüchtlingsfamilien schwimmen lernen.

Bis die Kinder im Grundschulalter in der Überlinger Therme zum ersten Mal ins Wasser können, ist einiges zu tun: Es müssen Spendengelder akquiriert, die Trainer organisiert und Flüchtlingsfamilien informiert werden. Wenn dann die Verwaltung der Therme einverstanden ist und wie in diesem Jahr jeweils zwei Begleitern freien Eintritt gewährt, kann die Gruppe von sechs Kindern aus der Ukraine jeden Montag mit Andrea Bühler das Schwimmen üben….